Tolkien Thing 2023

Letztens kam die nicht ganz ersntgemeinte Theorie auf, Thüringen könne für Tolkien Ideengeber für die Hobbits gewesen sein. Nicht wirklich. Aber wenn man nach Lützensömmern zum Thing kommt und dort viele langjährige aber auch viele neue Freunde trifft, dann liegt zumindest der Gedanke an auenländische Gemütlichkeit in nicht ganz so weiter Ferne. Es ist wie Familientreffen - nur, dass die Familie laufend größer wird...

» Fotoimpressionen vom Thing


Whisky Tasting auf dem Tolkien Thing

Natürlich ist es eine Tradition: das fängt schon damit an, dass wir Ort und Zeit ändern müssen. Und dann nicht gleich wissen, wer alles kommen wird. Aber als alter Thing-Veteran sind das alles Dinge, die sich lösen lassen. Am Ende hat jeder ein Glas vor sich stehen und die diesjährige Whiskyreise durch Mittelerde kann beginnen.

» Den Anduin aufwärts


Mittelalterlich Phantasie Spectaculum

Normalerweise ist Bückeburg im niedersächsischen Landkreis Schaumburg mit seinen rund 19.000 Einwohnern eine Oase der Ruhe und Beständigekit. Doch wenn dass Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) vorbeischaut, dann bevölkern Barden, fahrendes Volk, Händler & Krämer, Söldner, Elben, Zwerge, Krieger, Magier, Drachen. Orks, Halblinge und viele weitere Fantasy-Kreaturen die Gegend um gemeinsam eine riesige Party zu feiern, frei nach dem Motto: "Phantastisch, nicht autentisch!" :-)

» Ulis Fotoimpressionen vom MPS


"Escape the city"

Es muss ja nicht immer Mittelerde sein: letztens erreichte die Hannohirrim ein Hilferuf von Sherlock Holmes. In Hannover soll die Schurkenvereinigung "Storm" ihr Unwesen treiben. Und jetzt war die Leiche des V-Manns Willy Wellenstein gefunden worden!

» Auf den Spuren von Sherlock Holmes

» Impressionen von der Verbrecherjagd


"Die sieben Gefährten"

Manchmal ist das Timing einfach zu perfekt: da plant man wochenlang eine Wanderung durch den Deister und erwischt dann prompt den zweitheißesten Tag des Jahres. Sieben Hannohirrim ließen sich davon aber nicht abschrecken. Seitdem haben sie vor Tolkiens Ringgefährten, bestehend aus neun Mitgliedern, wesentlich mehr Respekt als vorher.

» Mit dem Tolkienstammtisch durch den Deister

» Foto-Impressionen von der Wanderung


Tolkien Tage in Geldern/Pont

Es ist das größte Tolkien-Festival in Deutschland - wenn nicht sogar weltweit: die Tolkien Tage in Geldern/Pont! Rund 11.000 Besucher waren gekommen und liessen Tolkiens phantastisches Mittelerde für ein Wochenende beinahe Realität werden. Natürlich waren wir auch mit dabe...

» Fotoimpressionen von Uli


Mit dem Roboter in Mittelerde

Der Textbot ChatGPT ist allenthalben Thema und die Reaktionen auf die neueste Errungenschaft in Sachen Künstlicher Intelligenz sind wie üblich breit gefächert. Während die einen den Lobgesang auf den technologischen Fortschritt anstimmen, sehen die anderen die Gesellschaft am Abgrund. Was mich interessiert: was hat ChatGPT eigentlich zu Tolkiens Universum zu sagen und wie schlägt sich die KI im Gespräch über den "Herrn der Ringe"? Spoiler: erstaunlich gut...

» KI-Plauderei über den "Herrn der Ringe"


"Ringe der Macht":
Unser Review zur 1. Staffel

Die erste Staffel der "Ringe der Macht" ist ausgestrahlt - und die Kritiken reichen von "grauenhaft" bis "sensationell".

In gewohnt ausgewogener Weise (aber auch mit viel Humor) sprechen wir über die acht Folgen und versuchen, alle offenen Fragen zu beantworten: quasi von Arondir bis Zadok :-)

» Review ansehen oder anhören


Premiere in London

Am 30. August hatten die ersten beiden Folgen der "Ringe der Macht" in London Premiere - zwei Tage vor dem offiziellen Start hatten so mehrere handverlesene Gäste die Gelegenheit, gemeinsam mit den Darstellern und der Crew ein unvergessliches Ereignis in Großbritannien zu erleben. Wer wäre nicht gerne dabei gewesen?

Wir haben mit Suuded vom Stammtisch Hannover gesprochen und sie nach ihren Eindrücken gefragt.

» "Ein unvergessliches Erlebnis"

» Fotostrecke aus London


Zeitleiste des Zweiten Zeitalters

Zwar ist die Quellenlage zum Zweiten Zeitalter nicht gerade üppig - es bleiben also genügend Freräume für die Fernsehserie - aber natürlich lässt sich aus Tolkiens Werken eine Zeitleiste erstellen: was geschieht wann? Ein Riesendank geht hier an Sylvia und Isa, die die kursierenden Listen vom Englischen überstzt und alle Unstimmigkeiten ausgebügelt haben.

» Ultimative Zeitleiste des Zweiten Zeitalters


Pauschalreisen nach Mittelerde

Exklusiv für die Online Tolkien Tage neu eingelesen: Ausschnitte aus dem Reiseführer "Pauschalreisen nach Mittelerde" von Uli Hacke.

» Alle Episoden inkl. Bestellmöglichkeit


Social media

Besuche uns auf Facebook!
www.facebook.com/hannohirrim


YoutubeAbonniert unseren Kanal!
Die Hannohirrim auf Youtube


Stammtischtreffen

Nächstes Treffen:
12. April
weitere Infos


Neu auf hannohirrim.de

DTG-News

Quelle: Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.