FAQ: Fragen zum Tolkien Tag

Was ist das eigentlich - ein Tolkien Tag?
Unser Tolkien Tag ist ein ganzes Wochenende voller Mittelerde. Wir laden Tolkien-Fans (und solche, die es werden wollen) ein, Vorträgen zu lauschen, Workshops zu besuchen, Leute zu treffen, viele gute Gespräche zu führen... Wir haben eine Reihe von Tolkien-Experten zu Gast, die ihr mit Fragen löchern könnt. Wir finden, dass es Mittelerde auch außerhalb von Büchern und Filmen gibt - beim Tolkien Tag könnt ihr reinschnuppern. Hier gibt es eine Übersicht, was Euch erwartet.
Wer veranstaltet den Tolkien Tag?
Der Tolkien Tag ist eine Veranstaltung der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG). Zur DTG gehören bundesweit rund zwanzig so genannte Tolkien Stammtische - einer davon ist der Tolkien Stammtisch Hannover "Hannohirrim", der 2003 gegründet wurde. Der Name ist die Zusammenziehung von "Hannover" und "Rohirrim", dem Reitervolk aus dem "Herrn der Ringe". Wir fanden das ganz passend, denn immerhin ist das Landeswappen Niedersachsens ja auch ein Pferd. Der Tolkien Stammtisch Hannover richtet den Tolkien Tag aus.
Ist das auch was für Kinder?
Klar! Wenn Deine Kinder Spaß am Lesen, Zuhören, Basteln usw. haben, dann solltest Du sie unbedingt mitbringen. Die Vorträge sind natürlich eher für das "Große Volk" gedacht. Wir meinen, dass der Tolkien Tag für Kinder ab der dritten Klasse geeignet ist. Letztendlich entscheidest Du das - Du kennst Deine Kinder am besten.
Was kostet das?
Nichts - der Eintritt ist frei! Nur die Hobbitküche kostet Geld, hier bieten wir Dir lauter leckere Dinge an: von süß bis salzig und von heiß bis kalt, Kaffee, Kuchen... und für einige Workshops verlangen wir kleines Geld für das Material. Und wenn es Dir gefallen hat, freuen wir uns am Ausgang über eine Spende!
Kann ich in Gewandung kommen? Ich habe auch ein ganz tolles Elbenschwert!
Selbstverständlich kannst Du gewandet kommen - das sieht klasse aus und Gewandete sorgen für eine gute (mittelerdische) Stimmung. Nur mit Schwertern ist das so eine Sache: so wie Gandalf, Aragorn, Gimli und Legolas ihre Waffen vor der Goldenen Halle ablegen mussten, so müssen auch vor unseren Toren jegliche scharfen Waffen niedergelegt werden. Hieb- und Stichwaffen dürfen nur in Latex- oder Schaumstoffform mitgebracht werden, da die Verletzungsgefahr bei vielen Besuchern einfach zu groß ist. Schusswaffen sind gänzlich verboten.
Wie komme ich zum Tolkien Tag?
Am besten mit der Straßenbahn, denn die hannoversche Südstadt ist für ihre Parkplatzsituation berücksichtigt. Die Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 halten an der Station "Schlägerstrasse" - von hier sind es nur ein paar Gehminuten bis zu den Räumen der Südstadtkirchengemeine (Pauluskirche). Einen Stadtplan kannst Du hier abrufen und eine Fahrplanauskunft für die Stadtbahn gibt es hier. Du kommst von außerhalb und beginnst am Hauptbahnhof? Dann brauchst Du nur ein Kurzstreckenticket. Wenn Du mit dem Auto kommen willst: am nahe gelegenen Maschsee gibt es weitere Parkplätze.
Ich habe aber noch gar nichts von Tolkien gelesen...
Das macht nichts - und hat außerdem den Vorteil, dass Du noch viele Stunden phantastischen Lesevergnügen vor Dir hast! Vielleicht kennst Du ja schon die Filme? Man muss nicht alle Tolkien-Bücher gelesen haben, um sich für Mittelerde zu interessieren. Auch wenn es auf gar keinen Fall schaden kann... :-)
Seid ihr alles Tolkien-Experten?
Nein. Jedenfalls nicht alle. Manche haben zwar schon wissenschaftliche Facharbeiten über Tolkien und seine Werke geschrieben (und wir haben auch Leute, die elbisch schreiben können), aber schlussendlich sind wir vom Tolkien Stammtisch einfach Leute, die Spaß daran haben, sich mit Tolkien und seinem Kontinent Mittelerde auseinander zu setzen. Darüber hinaus interessieren wir uns für Fantasy im allgemeinen, Science Fiction, Spiele... so ein Stammtisch ist eine wunderbare Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen.
Wer ist dieser Tolkien überhaupt?
Die Frage war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :-) J.R.R. Tolkien lebte von 1892-1973 und gilt vielen als der "Großvater" der Fantasy-Literatur. Sein Roman "Der Herr der Ringe" zählt zu den erfolgreichsten Büchern des 20. Jahrhunderts. Er ist 1954/55 erschienen (1969 auf Deutsch). Mehr über Tolkien gibt es auf den Seiten der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V.
Eins noch: kann ich auch beim Stammtisch mitmachen?
Na klar - wir freuen uns immer über neuer Gesichter. Schau mal auf die Infos zu den Stammtischtreffen.

Gemeindehaus Pauluskirche (Südstadtgemeinde)

Meterstr. 37 | 30169 Hannover
Sa, 3. Oktober: 11-19 Uhr und So, 4. Oktober: 10-17 Uhr

Eintritt frei

Das vollständige Programm
herunterladen & ausdrucken