Zehn Jahre Hannohirrim

Von Angela (Gimlix)

Nach langer Vorbereitungszeit begann am Nachmittag des 4. Oktober 2013 der Aufbau im Vereinsheim "Grüne Aue" für das 10jährige Stammtisch-Jubiläum der Hannohirrim. Die ersten Helfer trafen sich ab 16.00 Uhr vor Ort, um den Einkauf und die Dekoration zu planen. Gudrun, Annika, Heike und Ulli (der mit den 2 "L") erledigten den Einkauf des restlichen Essens und der Getränke - denn Kartoffelsalat, Würstchen und Fleischsalat hatte Gudrun vorab bei Metro besorgt.

Heike, Detlef und Christian kamen mit zu mir nach Hause und halfen dabei, die Deko-Kisten zu tragen. Darin versteckten sich die Fotoalben vom Stammtisch, die Galadriel-Barbie und der Legolas-Ken, sowie ein Teil meiner HdR -LEGO-Sammlung. Die lange Tafel und die drei weiteren Tische wurden mit buntem Krepp-Papier dekoriert und mit Lego ausgestattet. Beutelsend, die Spinnen aus dem Düsterwald, Gandalfs Feuerwerk und die Minen von Moria brachten schnell ein schönes Ambiente. Und am meisten hat sich Andreas vom linken Niederrhein damit beschäftigt.

Harrys Banner von Rohan fanden an einer Wand ihren Platz und direkt gegenüber war das rote Banner "Ohne Tolkien keine Fantasy" ein echter Blickfang. Im Vorraum an der Garderobe wurden die Waffen ordnungsgemäß abgegeben: ein Regenschirm, ein Nudelholz, zwei Äxte (Metall und Latex) und ein paar Säbel.

Dann traf man direkt auf den Eingang von Beutelsend (unter vielen Diskussionen von Jogo und Detlef aufgehängt). Davor wurde später auf der Bank einer Biergartengarnitur das Essen aufgebaut. Hinzu kamen noch die Miniaturen von Bilbos Wohn- und Schlafzimmer, zusammengebaut und aufgestellt von Dagmar. Vor der blumengeschmückten Außenwand stand ein grauer Gandalf.

Währendessen hatten Susanna, Gudrun, Harry und ich die vorbereiteten Button-Rohlinge ausgeschnitten und Christian für die zwei Button-Maschinen vorbereitet. So konnte für alle Gäste und Stammtischler ein Button zur Erinnerung hergestellt werden.

Nachdem die gröbsten Vorbereitungen abgeschlossen waren, bereiteten wir dem Pizza-Bringdienst eine gute Einnahme: 13 Pizzen auf einmal (und die Lieferung dauerte gar nicht mal so lange wie erwartet).

Den weiteren Aufbau am nächsten Morgen und das Mittagsessen habe ich zwar verpasst, aber inzwischen waren weitere Gäste anderer Stammtische eingetroffen: Sabine, Roland, Sylvia und Ingo aus Bremen, Ute vom Rhein-Main-Stammtisch, Elli aus Berlin, Marie aus Frankfurt, Jens aus Otzberg sowie Betty und Elke aus dem Ruhrgebiet. Christian aus Bielefeld kam am Abend noch dazu. Er brachte, wie andere Gäste, Geschenke mit: einen Rucksack mit Spezialitäten und eine große Glasflasche mit Detmolder Bier. Wir bekamen auch ein Schokoladen-Pferd passend zu unserem Maskottchen überreicht, sowie ein aus Fimo modelliertes Pferd von Dagmar.

Als ich gegen 14.30 Uhr eintraf, kam auch gerade Carsten mit zwei seiner Kinder an. Seine kleine Tochter nahm sich gleich der Plüschspinne an und hatte auch keine Angst vor der großen Kankra.

Die Lego-Dekoration der Tische war inzwischen ziemlich umgebaut worden. Der Baum beim Angriffe der Warge wurde um eine Etage vergrößert und die Warge wurden mit Gummibärchen gefüttert, damit sie niemanden anzugreifen brauchten. Beliebt waren auch die großen Troll-Keulen, vor allem bei den Zwergen. Und die Elbenprinzessin Arwen (Porzellan) traf nach langer Zeit wieder einmal auf Frodo (Porzellan).

Uli (der mit dem einen "L") begann das Programm mit einem Kurzfilm (dem Stafettenlauf des Olympischen Orks in Helms Klamm endete in einem grünen Feuerwerk) und einer Lesung der Geschichte "Das Buch" (Was passiert wohl, wenn der "Hobbit" als einziges Buch in einer Buchhandlung der Zukunft zum großen Hit wird...?).

Dagmar und Cara (ihr Pudel wird von den Hannohirrim auch liebevoll "Wollwarg" genannt) zeigten uns Szenen aus dem Leben der Piraten. Dabei musste Cara in den Ausguck (ein Körbchen) und wenn der Captain es sich nach getaner Arbeit gemütlich macht, zieht der 1. Offizier Cara ihm Schuh und Strümpfe aus.

Anschließend zeigte Harry den ersten Teil seiner Fotopräsentation "Epic New Zealand", in denen er seine Landschaftsaufnahmen von der Doppelinsel in Bezug auf die mittelerdischen Schauplätze im "Herrn der Ringe" stellt. Einfach fantastisch und zum In-die-Ferne-Träumen. Ein paar Aufnahmen ließen sich aus den Filmen wiedererkennen: den Holzsteg zur Bockenburger Fähre beispielsweise, die Holzbrücke, an denen die Gefährten bei den Elben vorbeifuhren oder der Eingang von Beutelsend.

Im weiteren Verlauf erzählte Betty (aus dem Ruhrpott) ihre Geschichte von dem "Ork, der nicht kämpfen wollte". Er wird von seinem Stamm gepiesackt, rettet aber später ein Hobbit-Mädchen, das er sogar heiratet und am Ende eine geachtete Stellung als Gärtner im Auenland antritt.

Bei Ulis (wieder der mit dem einen "L") Rückblick auf "10 Jahre Hannohirrim" wurden alle ganz wehmütig. Denn es waren auch noch einige ehemalige Stammtischmitglieder zu sehen. Und es gab schöne Erinnerungen an viele Unternehmungen, wie vier erfolgreiche Tolkientage und das fünfjährige Jubiläum. Außerdem wurde dem Wappentier der Hannohirrim ein Kurzfilm gewidmet - ein Pferd schöner als das andere. Ein dritter Kurzfilm handelte davon, was wohl passieren könnte, wenn sich die "Titanic" nach Mittelerde verirren würde. Immerhin sind sich die Hobbit-Melodie und Titanic-Soundtrack schon recht ähnlich.

Dann wurde für einen weiteren Programmpunkt der Saal umgeräumt, denn Sabine aus Bremen lud zum Tanz. Beim ersten Tanz von Thranduil konnte ich noch mitmachen, obwohl ich das Schweben wie die Elben einfach nicht hinbekommen habe (die anderen aber auch nicht - keine Ahnung, wie Elben das anstellen). Der zweite Tanz, eine Art "Squaredance" war mir leider zu kompliziert (nachts um 3.30 Uhr aufstehen fördert nicht gerade die Konzentration) und ich schaute den zwei Karees vom Tisch aus zu.

Am späteren Abend entführte uns Uli (wieder der mit dem einen "L") ein weiteres Mal in die Vergangenheit - diesmal mit einem Lesemarathon mit der Fortsetzungsgeschichte "Der Herr der Ringe - RELOADED". Die war vor Jahren unter Federführung von Steffi auf einem Thing Rieneck entstanden und sorgte auch heute noch für viel Heiterkeit. Tische und Stühle wurden danach für das Frühstück am nächsten Morgen wieder zurück gestellt und nach dem Essen und noch einigen Gesprächen war der Abend gegen 24.00 Uhr abgeschlossen.

Alexandra (mein Übernachtungsgast) und ich standen ca. 8.30 Uhr auf und machten uns gemütlich fertig, denn praktischerweise hatten wir es ja nicht weit bis zum Vereinsheim. Dort wurden schnell die Tische von den Legos geräumt und eingedeckt. Christian brachte die Brötchen mit und als Nicole, Farokh und Baby Benjamin eintrafen, konnte gespeist werden. Leider war eine Kaffeemaschine für uns alle etwas zu wenig und so es dauerte immer ein wenig bis man weitere Ladung Koffein bekam.

Nachdem der Abwasch erledigt und die Dekoration abgeräumt war setzten wir uns zum Abschluss noch einmal zusammen und schauten den zweiten Teil von Harrys "Epic New Zealand" an - Musik und Stimmung waren eben so gut wie im ersten Teil.

Dann war plötzlich Aufbruchstimmung, einige Gäste mussten zu ihren Zügen und auch die Hannoveraner waren jetzt erschöpft. Die letzten wollten noch gerne helfen, aber wischen kann man halt nur, wenn alle gegangen sind. Aber dass man nach einer schönen Veranstaltung nicht gehen möchte, kennen wir schon.

Einen großen Dank an unsere Gäste, die keinen noch so weiten Weg gescheut haben, um mit uns zu feiern. Und Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, was wir Essen sollen, welchen Beitrag sie zur Stimmung leisten können oder die einfach nur erschienen sind und gemeinsam mit uns allen gefeiert haben.

Eure Gimlix aka Angela.

Bildergalerien vom Jubiläum