Tolkien Thing 2018

Ein Bericht von Jogo

Lützensommern, unendliche Weiten. Die Hannohirrim sind unterwegs, bekannte Orte wieder zu sehen, Freunde zu knuddeln und ein tolles Wochenende zu erleben.

Donnerstag

Nach einer etwas dreistündigen Odyssee auf der A38 kamen wir ca. 16.30 Uhr endlich auf dem Rittergut in Lützensommern an. Nach dem Einchecken, Zimmer beziehen, vielen Begrüßungen und Umarmungen später gab es Abendessen - und gleich darauf kam schon der beliebte Eiswagen, der wieder stark belagert wurde.

Danach starteten wir Hannohirrim unseren Lütje-Lage-Workshop. Viele Thingbesucher testeten gerne das hannoversche Nationalgetränk, natürlich original mit zwei Gläsern. Ein ausgelassenes Whisky Tasting beendete das Donnerstagsprogramm.

Freitag

Der nächste Tag beginnt wieder mit strahlendem Sonnenschein und reichhaltigem Frühstück. „Hühnchen“ (Katze) und „Hühnchen“ (Huhn), die uns schon den gestrigen Abend Gesellschaft leisteten, waren auch wieder dabei.

10.00 Uhr Vortrag: „Fantasy und Heavy Metal“ von Raphael

Ich bin kein Metal Fan (hab‘ dementsprechend kaum Ahnung von dem Genre) aber Raphael hat es geschafft, mein Interesse daran zu wecken. Es ist faszinierend, wie viele Bands sich von Tolkien oder von Fantasy allgemein inspirieren ließen. Könnte also sein, dass ich einkaufen muss, wenn das RL mich wieder hat.

14.00 Uhr „Entmaskenbasteln“ mit Sylvia

Die Beispielmasken, die Sylvia dabei hatte, hatten mich neugierig gemacht und so begab ich ich mich auf das Abenteuer, mir Gipsbinden ins Gesicht kleben zu lassen, um diese getrocknet dann als Ausgangsprodukt für meine ganz persönliche selbstgestaltete Maske zu nehmen. Eine große Auswahl an Farben, Moosen, Baumrinde, künstlichen Blättern und anderen Dingen hatte Sylvia bereitgelegt, um unsere Fantasie anzuregen. Ich bin sehr zufrieden mit dem „Ent-Ergebnis“!

20.00 Uhr Mitgliederversammlung

Nach dem Abendessen ging es zur Mitgliederversammlung. Der Vorstand wurde verabschiedet, ein neuer Beisitzer nominiert, alle drei einstimmig gewählt, die Kassen stimmten, es wurde berichtet, was alles passiert und getan worden war. Nach einer Rekordzeit von 2 Stunden und 10 Minuten, was wir auch Malte und Dennis zu verdanken haben, hatten alle Feierabend.

Samstag

Um es abzukürzen, Frühstück, Mittag und Abend gab es, meistens mit Anwesenheit von Katz‘ und Huhn.

11.00 Uhr: „Natur, Mythen und Folklore“ von Raphael

Raphael entführte uns in die Welt einiger Blackmetal Bands, die sich durch die Natur und Mythen und Folklore verschiedener Länder zu meist sanften, entspannenden Liedern inspirieren ließen.

14.00 Uhr „Herr der Ringe Online im Wandel der Zeit“

Malte und Dennis berichteten über das beliebte Onlinespiel. Worum geht es und wie spielt man? Welchen Character kann man wählen und welche Klasse? Handwerk, Musik und Zierwerk wurden beschrieben, und welche Gebiete im Laufe der Zeit dazu kamen.

Obwohl ich das Spiel selber schon einige Jahre spiele, war der Vortrag sehr interessant und vielleicht sind ein paar Leute auf den Geschmack gekommen. Denn ich finde, wer Tolkien- und Mittelerdefan ist, sollte dieses Spiel spielen. Man kann sich selber durch Tolkiens Welt bewegen - wo sonst ist das möglich?

Ab 15.00 Uhr waren dann unser Ehrengast Jamima Catlin, und danach unsere Gastgesellschaft, die griechische Tolkien Gesellschaft an der Reihe, beides interessante und lustige Vorträge.

20.00 Uhr „Long expected Party“

Tja, was soll ich dazu sagen? Es war grandios!! Tanz- und Ballettvorführungen, Sketche, Lesungen, singende Zwerge, Filmtrailer für kommende Blockbuster, Isildur hat den Einen Ring bei „Bares für Rares“ angeboten, eine grandiose Gollum-Lesung und viele andere tolle Sachen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, natürlich auch die Techniker, Tontechniker und Kameraleute.

Natürlich war der Abend danach noch nicht zu Ende, es wurde gespielt, gequatscht, getrunken, und es war schon lange Sonntag, als es langsam ruhiger wurde auf dem Rittergut.

Sonntag

10.00 Uhr: Die große „Mathom-Versteigerung“

Was den einen nicht mehr interessiert, ist vielleicht für jemanden anders ein ganz besonderer Schatzzzzzz…. Raphael führte die angebotenen Dinge vor, Malte machte den Versteigerer, und mit viel Spaß bekamen alle Dinge neue Besitzer.

Nach dem Mittagessen gab es wie immer die Feedback-Runde und danach war das Tolkien Thing 2018 offiziell beendet.

Es gab noch viele andere mit Sicherheit tolle Vorträge, Workshops und Bastelgruppen, aber darüber müssen andere berichten, die dabei waren. Das hier waren meine persönlichen Eindrücke - Ähnlichkeiten mit Personen und Orten sind völlig beabsichtigt! :)

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und vielleicht sieht man sich Anfang September in Hannover zum Tolkien Tag!