Wochenend und Sonnenschein

Mittelalterlich Markttreyben zu Arnum

Das Wetter ist einfach perfekt an diesem Ostersamstag - da sieht das Mittelalter aus wie im Kino. Tolle Voraussetzungen also für einen fröhlichen Nachmittag mit den Hannohirrim.

Ein Bericht von Uli

In den letzten Jahren ist der Mittelaltermarkt im Arnumer Freibad immer größer geworden, im vergleich zum letzen Mal hat sich die Zahl der Akteure und Lager fast verdoppelt. Und das lässt sich sehen: im vorderen Teil ist viel Platz für Livemusik und Aktionen. Ordentlich laut und sehr schottisch sind "Nae Borra". Die Band um London Pipe Major Ronny Bromhead hat bereits vor der Queen aufgespielt und sorgt hier vor den Toren Hannovers für tolle Stimmung.

Später lassen sich die wilden Nordmänner bei ihren Schwertkämpfen beobachten: mit viel Elan stürzen sich die Kombattanten in den (leider viel zu kurzen) Kampf. Bei der starken Rüstung, die allein schon einige Kilo wiegt, dem mächtigen Rundschild und natürlich dem Schwert ist das aber eine beachtenswerte Leistung. Da ist es schon fast kein Wunder, dass die wackeren Kämpen am Ende - als Schildwall aufgereiht - von einer wilden Horde unbewaffneter Kinder im Handumdrehen überrannt werden. Das kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben!

Im hinteren Teil des Marktes geht es beschaulicher zu, hier kampieren die die aktiven Teilnehmer in ihren Zelten. Das kann im April schon mal recht eisig werden, wie uns Marktfrau Damana erzählt, die im richtigen Leben Rena heißt und mit ihren Töchtern die Märkte und Spektakel der Region und darüber hinaus bereist. Im letzten Jahr hatte es sogar Schnee gegeben - kein Spaß auf Feldbetten mit (echten) Fellen. Aber diese Gefahr besteht ja 2019 nicht.

Das Lagerleben ist offen, hier kann man Fragen stellen und sich alles erklären lassen. Was denn da im Topf blubbert, was dieses Wappen bedeutet oder wie man einen Speer schleudert. Letzteres habe ich ausprobiert - und obwohl es viel Spaß gemacht hat, wäre ich für einen wirklichen mittelalterlichen Kämpfer keine allzu große Bedrohung. Der Speer fliegt zwar, aber nicht ganz in die ihm zugedachte Richtung und vor allem mehrere Schritte zu kurz. Beim Bogenschießen bin ich erfolgreiche, alle Pfeile landen auf der Scheibe und der eine sogar fast genau in der Mitte.

Am Ende sind es sieben Hannohirrim, die sich auf dem Markt treffen. Wir schauen uns alles in Ruhe an und sitzen noch lange bei Speis und Trank in der Sonne - wunderbar, so ein sonniges Wochenende im April zu genießen! Der Besuch hier im Mittelalter hat sich gelohnt; das Martktreyben zu Arnum ist höchst vielfältig und dennoch familiär. Wir können diese Zeitreise nur wärmstens empfehlen und freuen uns schon aufs kommende Jahr.