Der Stammtisch spielt: "Siedler von Catan"

Wer kennt sie nicht, die Siedler von Catan? Auch bei uns kommen sie immer wieder auf den Spieltisch und dann wird gesiedelt, dass es rund geht...

Spielplan: Die Siedler von Catan

Mittlerweile können die Siedler von Catan auf eine elfjährige Erfolgsstory zurückblicken. 1995 erschien das von Klaus Teuber erdachte Strategiespiel im Kosmos-Verlag. Innerhalb kürzester Zeit avancierte Catan zum beliebten Kultspiel und gewann mehrere Preise, wie z.B. "Spiel des Jahres", den Deutschen Spielepreis oder die "Essener Feder". Die Leserschaft des Magazins "Spielwiese" kürte die Siedler sogar zum "Spiel des Jahrhunderts".

Die Hannohirrim teilen diese Ansicht und spielen die Siedler immer wieder gerne. Das Besondere liegt vor allem daran, dass jedes Spiel eine neue Insel beinhaltet und man dadurch jedes Mal vor neuen Herausforderungen steht. Einen zusätzlichen Anreiz machen die Erweiterungen oder die historischen Szenarien aus.

Jeder von uns hat dabei eine ganz eigene Herangehensweise; der eine baut möglichst früh Städte, um mehr Rohstoffe zu ergattern - die andere setzt vor allem auf Entwicklungskarten, um zusätzliche Einflussmöglichkeiten auf das Spielgeschehen zu haben. Und beim Handel untereinander ist es auch schon zu heißen Feilschereien gekommen, als wir uns immer wieder über- oder unterboten.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass die Siedler von Catan auf der Liste unserer Lieblingsspiele sehr weit oben rangieren. Ein weiterer heißer Favorit wäre da noch "Carcassonne". Aber über den berichten wir das nächste Mal.