Mittelalterfest Draconis

Am letzten August-Wochenende fand in der "Begegnungsstätte Draconis" in Hannover-Oberricklingen ein Mittelalterfest statt: Im Hinterhof (schön im Grünen) befand sich ein kleiner Markt mit einigen Ständen und einer Bühne. Währendessen lagerten die "Drachenkinder" auf einer benachbarten Wiese.

Von Angela (Gimlix)

Sonntag machten sich mehrere Hannohirrim auf, um sich dort zu treffen und umzuschauen. Jogo und ich trafen erst auf Heike und Uwe, später stießen noch Kerstin, Uli und Birgit zu uns. Ganz zum Schluss freuten wir uns über Julias Erscheinen (wir hatten schon gedacht, das wir sie übersehen hätten).

Gleich der erste Stand bot wunderschöne Töpferwaren an, von denen auch ein paar Obstschalen in Blattform erstanden wurden. Außerdem gab es Zinnfiguren (leider aber kaum Drachen und keine Ritter) und Lederwaren (zum Beispiel Wasserflaschen oder Lederarmbänder). Ein Stand hatte schönen Bernstein-Schmuck im Angebot, wo ein paar Ohrringe und ein Kreuz den Besitzer wechselten. Beim Stand mit den Glasperlen konnte man sich die Ketten zusammenstellen. Knöpfe und Würfel waren auch zu haben. Der "Gläserne Heinrich" zeigte seine Kunst als Glasbläser. Einen durchsichtigen Anhänger mit einem "Blumenstrauß" im Inneren stellte er gerade her.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: mit Nackensteak oder Würstchen im Brötchen vom Grill. Das Kirschbier, "Pest-Wasser"(Cola) oder Honigbier löschten den Durst. Und der Stand mit dem "Süsskram" war oft umlagert... Sahne-Karamell und Apfelringe in Schokolade oder Pflaumen in Zartbitter kamen in die Tüten.

Wer an den Biertischen saß, wurde von den Musikanten oder der Bauchtänzerin unterhalten. Selbst einen mittelalterlichen Tanz konnte man bestaunen. Die "Drachenkinder" waren mit Birgits Hilfe eifrig dabei - unterstützt von den Musikanten.

Im Lager der "Drachenkinder" konnte man Stickereien bewundern, die mit Wolle auf Leinen gestickt wurden. Ein berühmter Stickstich ist der "Klosterstich", der von den Nonnen für Auftragsarbeiten verwendet wurde. Auf den Wandbehängen wurden ganze Geschichten erzählt.

Alles in allem war es ein schöner Nachmittag, wozu auch das sonnige Wetter beitrug.