Spektakel zum Dritten

Juni 2008 und damit wieder Spektakel-Zeit: zum dritten Mal fand auf Burg Bilstein im Hochsauerland das Elbenwaldspektakel statt, dieses Mal unter dem Motto "Kreaturen der Nacht".

Nach dem Einchecken am Tor und dem Bezug der Zimmer konnte man am Eröffnungstag ab 15.00 Uhr schon die ersten Workshops besuchen: "Taschendrachen basteln" (eine lederne Hülle für Feuerzug oder Handy) oder einen Zeichenkurs bei "Manticor Illustration". Auch ein Vortrag von Frank Weinreich ("Was ist Fantasy?") stand zur Auswahl.

Zur sportlichen Betätigung lockte das "Mad-Ball"-Turnier; bei diesem actionreichen Spiel gilt es, einen Ball in die Kiepe eines Gegenspielers zu werfen - was die eigene Mannschaft verhindern soll, z.B. mit frisch angefeuchteten Schwämmen. Das sah insgesamt ziemlich kompliziert aus, schien aber allen sehr viel Spaß zu machen. Auf dem Burghof fand ein Kinderturnier statt, bei dem es beim "Ringe stechen" oder Bogenschießen um Geschicklichkeit ging.

Nach dem Abendessen wurde das Spektakel offiziell eröffnet und die Autoren der Vorträge sowie die Workshop-Leiter von der Orga auf die Bühne gebeten. Selbige wurde gleich darauf für die Gruppe "Feuerschwanz" freigegeben. Es war ein guter "Ersatz" für Shelmish. Den Abschluß des Donnerstagabends bildeten entweder eine Nachtwanderung oder die Elbenwaldparty.

Am nächsten Morgen konnte man sich zwischen Teamsport (Elbenwald-Ralley) und Zweikampf (Schwert- und Stockkampf) entscheiden. Wer es ruhiger mochte, konnte wieder zeichnen, Schellenbänder basteln oder den ersten Teil des Vampir-Vortrages von Friedhelm Schneidewind anhören. So ging es den Tag über weiter mit abwechslungsreichem Programm. Am Abend gab es ein lustiges Impro-Theater mit den "Theaterhaien". Die Drei reagierten gut auf Anweisungen des Publikums (sogar Gollum wurde mit eingebaut). Mit der Lesung am Lagerfeuer der vier Autoren Frank Weinreich, Markholf Hoffmann, Friedhelm Schneidewind und Markus Heitz klang der Abend dann aus.

Am Samstagmorgen ging es mit dem Folgevortrag über Vampire weiter, gefolgt von den verschiedenen Workshops (damit auch alle mal daran teilnehmen konnten). Stefan Servos Vortrag über die "Hobbit"-Verfilmung war etwas enttäuschend, da es eigentlich nichts Neues zu berichten gab.

Ab 20.00 Uhr begannen verschiedene Vorführungen der Workshop-Teilnehmer vom Tanzen, Schwertkampf und Stockkampf. Auch dabei ein Einblick in das Programm einer Tiertrainerin, die ihre Greifvögel und ihre Hunde zeigte. Dann gab es ein kurzes Crossover von den Nazgûl, Davy Jones und Jack Sparrow; hier war die Prop-Fiction-Truppe "SEK" (Saurons Eingreifkommando) mit dabei, die auch den Workshop "Rüstungsteile basteln" angeboten hatten. Es folgten der Kostüm-Wettbewerb und die offizielle Verabschiedung.

Nach dem uns die Gauklertruppe "JuxArt" schon das ganze Wochenende mit verschiedenen Vorführungen erfreut hatte, gaben sie zum Abschluß im Dunkeln eine fulminante Feuershow. Die wechselte zwischen Körperakrobatik und Jonglage-Geschick. Daran anschließend folgte noch ein Fackelumzug

Der Auszug am nächsten Morgen erfolgte früher als in den Jahren davor, denn das "Bibi-Bloxberg-Feriencamp" (!) stand bereits in den Startlöchern und schickte sich an, die Burg zu stürmen.

Es war wieder eine schöne Veranstaltung, wo jeder etwas für sich finden konnte. Auf ins nächste Jahr.

Eure Gimlix aka Angela.

Bilder vom Spektakel 2008

Spektakel 2007