Kleine Helden

Ein Gastartikel von www.kerstin-und-uli.de

Die "Kleinen Helden" hatten wir ja bereits letztes Jahr auf der SPIEL in Essen kennen und lieben gelernt. Da durfte ein Wiedersehen mit den knuddelig anmutenden (und doch ziemlich rabiaten) Kartenspielcharakteren auf der diesjährigen "Hannover spielt!" natürlich nicht fehlen. Vielen Dank an Erfinder Malte, der uns exklusiv den (noch nicht erschienenen) dritten Teil vorstellte und an Laura, die gleich mehrere unserer DSA-Charaktere exklusiv gezeichnet hat.

Am Sonntagnachmittag kam ich unverhofft zu ein paar freien Stunden; eigentlich hatte ich damit gerechnet, den Großteil des Nachmittags am Infotisch der Deutschen Tolkien Gesellschaft (DTG) zu verbringen, den wir eigens auf der hannoverschen Con aufgebaut hatten. Statt dessen konnte ich in den Pegasus-Raum aufbrechen und mir eine "Kleine Helden"-Runde suchen :-)

Und diese Runde hatte es in sich; normalerweise dauert so ein Spiel mit vier Leuten ungefähr eine Stunde oder weniger - wir haben es auf fast drei (!) Stunden gebracht. Es war aber auch mächtig spannend und es gab erbitterte Kämpfe. Zwischenzeitlich sah es so aus, als hätte Kollege Christian den Sieg bereits unschlagbar sicher in der Tasche, denn sein Weißer Ritter war dermaßen gut ausgerüstet, dass es nur durch die vereinten Kräfte der übrigen drei zu einem Wechsel im Spielgleichgewicht kommen konnte. Neue Helden traten auf, es wurde mit ernstesten Mienen gewürfelt. Ich selbst sah mich längst ausgeschieden, denn als "absoluten Tiefpunkt" hatte ich gerade mal einen miserabel ausgestatteten "Nothelden" vor mir liegen...

Eine neue Dimension bekam die Runde, als Illustratorin Laura ankündigte, als Siegprämie eine (übrig gebliebene) Zeichnung von ihr zu stiften, die sie gerade noch fertig koloriert hatte - ein sehr schönes Unikat im A4-Format. Das gab Auftrieb... :-) Und irgendwie hatte ich mordsmässigen Dusel und meine Gegner zogen sich lieber gegenseitig eins über die Rübe, als sich gegen mich zu stellen. Schliesslich spielte auch das Würfelglück mit und zum Ende einer extrem spannenden Runde war ich als Sieger übriggeblieben. Es gab Applaus, Händeschütteln und Glückwünsche. Ich war ziemlich verlegen, aber auch mächtig stolz, denn es war wirklich eine fantastische Spielrunde gewesen und wir hatten alle viel Spaß gehabt.

Mit dem Abschluss unserer überlangen Runde ging dann auch die Con zu Ende... und beim nächsten Mal sind wir natürlich wieder dabei. Das gewonnene Bild hängt jetzt übrigens in unserem Ess- und Spielziemmer... :-)