Ausflug an Himmelfahrt nach Neustadt a. Rbge.

Himmelfahrt! Ein freier Tag und dann auch noch mit recht gutem Wetter - das schreit geradezu nach einem Ausflug. Schon in den letzten beiden Jahren hatten wir vor, nach Neustadt ("am Rübengebirge") zum Renaissance-Markt zu fahren. Und diesmal hat es auch geklappt. Zusammen mit Jogo und Detlef sind wir über die Dörfer ins nahegelegene Neustadt zum Schloß Landestrost gefahren.

Eigentlich hatte ich mit den Markt ein wenig renaissance-artiger vorgestellt; was uns im Schloß empfing, war meiner Meinung eher ein normaler Mittelaltermarkt... Um so besser, denn da passten unsere Gewandungen natürlich gut. Die kamen uns auch schon beim Lösen der Eintrittskarten zugute, denn als Gewandete brauchten wir nur den halben Preis zu bezahlen :-)

Nach einer kleiner Stärkung mit frischem Flammkuchen ("mit Sau") nahmen wir die einzelnen Marktstände genauer unter die Lupe. Das Angebot war überwiegend sehr gut und es gab eine ganze Menge zu entdecken. An den Gewandungsständen haben wir natürlich besonders viel Zeit verbracht; Kerstin hat sich einen Gürtel und ich eine Mütze gekauft. Und wenn man schon im Schloß Landestrost ist, darf ein Besuch der Sektkellerei Duprès natürlich nicht fehlen. Zuerst haben wir probiert, denn Detlef hat netterweise eine Runde ausgegegen. Während die Damen sich wieder den Marktständen zuwandten, haben wir Herren den Sektkeller etwas genauer angeschaut. Die dort gelagerten Fässer sind schon allein ihrer Größe wegen imposant.

Überhaupt war es ein schöner (und auch gut besuchter) Markt und wir hatten alle viel Spaß. Auf der Rückfahrt lotste Kerstin uns über eine besonders kurvige Strecke, was mir sehr gefallen hat. Ich liiiiiebe Kurven!!

Das ist ein Gast-Artikel aus www.kerstin-und-uli.de (Original-Artikel)