Tolkien-Thing 2006

Jetzt ist es vorbei: das erste Thing auf der neu renovierten Burg Diez. Die Burg ist sehr schön geworden in dem Mix zwischen neu und alt.



Die Hannohirrims mit Alan Lee

Man konnte überall Spuren finden; von der alten Gestaltung (Bemalung der Deckenträger z.B.) bis zu den Hinterlassenschaften der Handwerker (blanke Glühbirnen anstatt Lampen oder Gerüste). So war es durchaus möglich, dass das Licht in den Räumen nicht funktionierte. Auch die Bedienung der elektronischen Schlüsselkarten erforderte etwas Übung. Die Zimmer hinter den Türen waren hell und freundlich, aber auch ohne Vorhänge. Es gab die üblichen Stockbetten und zusätzlich noch getrennte Betten nebeneinander. Das Angenehme war, dass die Zimmer ein eigenes WC und Dusche hatten.

Der Speisesaal ist mit Stühlen und Bänken aus dunkelrotem Holz und grünen Polstern ausgestattet - die grüne Farbe findet sich auch in der Bemalung der Rundbogenfenster wieder.

Das Essen war gut für eine Jugendherberge, aber leider gab es nicht immer ein eigenes Essen für die Vegetarier unter uns.

Auch das Bistro sah sehr schön aus, konnte aber nur bei Tage bewundert werden, da auch hier die Beleuchtung noch fehlte. Wenn man sich dort genau umsah, konnte man viele kleine Malereien finden in Form von Teufelchen, Ogern oder Vögeln.

Nach dem Abendessen ging es zur Mitgliederversammlung in den Konferenzsaal, die - dank Christian -, sehr kurz ausfiel. Marcel wurde als 1. Vorsitzender wieder gewählt und Nina das erste Mal zur Schriftführerin. Neuer Schatzmeister wurde der ehemalige Beisitzer Torsten. Alex, Carola und Thomas wurden als neue/alte Beisitzer wieder gewählt.

Im Anschluss an die MV fand unter Christians Leitung der Tolkien-Quiz statt, den nach spannendem Stechen gegen "Grond" die "Hannohirrim" gewannen! Danach wurden der Burghof, das Bistro und der Rittersaal zum Feiern erobert.

Das Frühstück konnte von 7.30 Uhr - 9.00 Uhr eingenommen werden. Danach begannen die ersten Vorträge und Workshops. Leider wurde der Vortrag von Alexander Jost über Tolkien und die Drachenlanze (ersatzlos) abgesagt. Wer nicht auf die russischen Kurzfilme ausweichen wollte, konnte schon einmal in Renés Tolkienwinkel stöbern und noch schnell ein "Sketchbook" für die Autogrammstunde bei Alan Lee erwerben.

Nach dem Mittagessen warteten alle gespannt darauf, das Alan Lee seinen Vortrag hielt. Schon in der entspannten Atmosphäre auf dem Burghof liess er sich auf Anfrage gerne fotografieren. Die Bilder seines Vortrages waren nicht ausschließlich vom Herrn der Ringe, sondern zeigten auch eine Auswahl anderer Arbeiten. Sehr interessant waren auch Bilder zu den Dreharbeiten, die erst die Aufnahme mit der Blue-Screen-Wand zeigten und dann die endgültige Version.

Nach diesem Vortrag beantwortete er geduldig unsere Fragen. Zum Beispiel, woran er zur Zeit arbeitet: an einem Kinderbuch. Und er verriet uns, was er als Andenken an die Dreharbeiten bekommen hat: einen der drei Zaubererstäbe von Gandalf.

Als Marcels Vortrag vorbei war, ging es zu Lee's Autogrammstunde (jeder durfte zwei Bilder zur Unterschrift vorlegen). Es gab ein paar nette Zwischenfälle, einmal als Alan ein (privat verlegtes) Buch mit Aufnahmen aus Neuseeland vorgelegt wurde und zweitens als er den Tolkien-Kalender von 2007 mit seinen Bildern signieren sollte. Den hatte er selber noch gar nicht fertig gesehen.

Dem Abendessen folgte nach dem offiziellen Schluss der MV, eine kurze "Long expected Party" (was zum Teil wohl mit der stickigen Luft im Konferenzsaal zusammen hing) mit zwei wunderschönen Tänzen von Tinumirel sowie einem witzigen Contest mit den selbst gestalteten Puppen der Gefährten (obwohl der vierte Hobbit den Spitznamen "Pumuckl" auf Grund seiner roten Haare wahrscheinlich nie wieder los wird). Leider nahmen nur zwei Gruppen daran teil, da es keine Information gab, dass ein solcher stattfindet (die Orga hatte die Puppen bekommen und wusste nicht, was sie damit tun sollte - jetzt wird es Tradition).

Der Sonntagmorgen begann mit dem Vortrag von Martin Hopp. Seine Darstellung zum Silmarillion im HdR waren sehr interessant und regten zum Nachdenken an. Als ich kurz vor dem Mittagessen in den Burghof kam, saß Alan Lee auf einer der Bänke und fertigte Zeichnungen für die Teilnehmer an. Ich wurde Zeuge, wie er in wenigen Minuten eine Skizze einer Freundin für deren Mann in das Sketchbook zeichnete. Es war ein erhabener Moment zu sehen, wie er mit wenigen Strichen ihr Wesen einfing. Seine Widmung: "To Torsten, who married an Elve" war ein absolutes Highlight!

Nach dem Essen gab es noch ein paar Vorträge z.B. Uli Hackes Vortrag über den Angriff auf Minath Tirith. Der Kommentar eines Teilnehmers: "Sauron war blind auf einem Auge."

Danach erfolgte im Burghof (der Konferenzsaal konnte trotz Zusage nicht genutzt werden) das Feedback und die Verabschiedung fand statt. Es hatte allen (bis auf Kleinigkeiten) sehr gut gefallen. Und selbst die griechischen Freunde möchten trotz Flug und langer Anreise wieder kommen. Ich hoffe, das der Vorstand noch einiges aushandeln kann wegen der Mängel. Ansonsten freue ich mich auf nächstes Jahr.

Gimlix aka Angela